Skip to main content

Termine

des Vereins

2024

Mitgliederversammlung am 4.3.2024 im Feuerwehrhaus Gützkow um 17 Uhr.

Sprechzeiten: Jeden Montag ab 10  Uhr im Dörphus in Stolpe an der Peene 


2023

6./17.September 2023

Treffen polnischer und deutscher Imker sowie LEADER-Organisationen
zur Vorbereitung einer Pommerschen Bienenstraße unterstützt durch Metropolregion-Stettin-Fonds

Orte: Namyslin und weitere Stationen

Im Rahmen des 2021-2022 von unserem Verein erfolgreich durchgeführten polnisch-deutschen Pomeraniaprojekts "Zukunft durch Zusammenarbeit" (FKP-0383-21-C) wurde eine weitere Zusammenarbeit in den Themenbereichen "grenzüberschreitende Bienenstraße" und „Alternative Energien, E-Mobilität und Digitalisierung" vereinbart. Dabei arbeiten 4 LEADER AG auf deutscher, fünf auf polnischer Seite, Imker- und andere Vereine, die Stiftung Akademie für nachhaltige Entwicklung M-V, die TU-Szczecin und die Universität Greifswald zusammen. Die Partner hatten einen Kooperationsvertrag am 25.04.2022 in Szczecin geschlossen.

Auf der am 16.und 17.09.2023 durchgeführten Exkursion wurden unter Beteiligung polnischer und deutscher Imker, oben genannter LEADER-Managern und Mitgliedern unseres Vereins polnische Leistungsträger einer zukünftigen „Pommerschen Bienenstraße“ besucht. Dazu war es erforderlich die Partner und ihre Angebote vor Ort kennenzulernen. Am Nachmittag fand die geplante Beratung zu Projektidee und Antragsgestaltung für ein INTERREG 6A Projekt in Vorbereitung einer Pommerschen Bienenstraße und Kooperation mit LEADER statt.

Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch des Provinzial-Imkertages in Przelewice mit wissenschaftlicher Schulung der Imker. Dabei wurden wir vom Marschall und dem Vorsitzenden des Imkerverbandes der Woiwodschaft Westpommern begrüßt.

Dazu der Sachbericht hier

 .

2022

September 2022:

Pomerania-Projekt: FKP-0383-21-C „Zukunft durch Zusammenarbeit in der Euroregion Pomerania“ – der Vorstand unseres Vereins VORPOMMERSCHE DORFSTRASSE e.V. informiert über den erfolgreichen Abschluss des Startprojekts und die zukünftige polnisch-deutsche Zusammenarbeit im grenznahen Raum

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Pressebericht.